Francophonie pour la Paix

RENCONTRE INTERCULTURELLE avec le gymnase MARCELIN de MORGES (CH)

REMISE de PRIX pour les concours nationaux 23 « LE PLAISIR d’ÉCRIRE » et « HAIKUS pour la LUNE »

organisés par AMOPA Autriche et APFA Autriche

 

Die LESUNG – FRANCOPHONIE für den FRIEDEN ist eine der ersten Veranstaltungen eines 3tägigen Workshops zu den Themen Friedensbewegung, Friedenslieder, Friedensbemühungen, Neutralität, der von SchülerInnen der 7abi gemeinsam mit ihren PartnerInnen aus dem Gymnasium MARCELIN in MORGES am GENFERSEE an der GIBS auf Französich/Deutsch durchgeführt wurde.

 

Die Preise für die nationalen Bewerbe wurden von AMOPA Österreich (Association des membres de l‘ ordre des Palmes Académiques/Autriche) vergeben, deren Präsidentin, Mme Rotraud ROUX zur Lesung und feierlichen Übergabe, begleitet vom Vice- Président des CEO -FIPF (Féderation internationale des professeurs de français), M. Maurice ROUX von Wien an die GIBS kamen.

In einer Videoschaltung eröffnete M. Philippe SUTTER, directeur de l‘ Institut Français d‘Autriche die Lesung im Rahmen der SEMAINE de la FRANCOPHONIE – FRANCOPHONIE für den FRIEDEN und beglückwünschte die Preisträgerinnen für ihre Beiträge.

Die Arbeiten von Till HÖLLMÜLLER, 7b – 1.Preis und Emma EGER, 7i – 2.Preis zum Thema „Wozu sind Kriege da?“ werden nach Paris geschickt und werden auf AMOPA FRANCE als Österreichbeitrag veröffentlicht. Der HAIKUS pour la LUNE von Valerie SENGER, 7i – 1. Preis in der Kategorie B1 wird in Brüssel im internationalen Vergleich als Österreichbeitrag nochmals gelesen und plaziert werden.

BRAVO! CHAPEAU!

Share your thoughts

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.