Zeitzeugin @ GIBS

Zeitzeugin Lucia Heilman, who is 93 years old, was telling 4b about her three years of hiding from the National Socialists in Vienna.

 

Feedback and questions from the class

Was ist vom Besuch am stärksten in Erinnerung geblieben?

  • Als sie von der Zeit erzählt hatte, als sie hinausdurfte und eine halbe Stunde einfach gelaufen ist. Sie hat so glücklich ausgesehen, als sie davon erzählt hat.
  • Die Bücher, die sie aus der brennenden Werkstatt retten konnte.
  • Ich fand es beruhigend und schön, dass sie ihr wohlverdientes “happy end” bekommen hat.
  • Sehr berührt hat mich, als sie erzählt hat, dass sie traurig darüber war, dass sie nicht rausgehen oder mit anderen Kindern spielen durfte.

 

Was ich Frau Heilman noch gerne gesagt hätte:

  • Sie sind eine starke, selbstbewusste, nette, liebevolle, positive und ehrgeizige Frau, die eine wichtige Geschichte zu erzählen hat. Ich sehe Sie als eine der stärksten Frauen, die ich je kennengelernt habe. Ich finde es sehr wichtig, wie Sie Ihre Geschichte weitererzählen. Wir sind alle sehr dankbar, dass Sie uns Ihre Zeit geschenkt haben.
  • Ich bewundere Sie, dass sie in Ihrem Altern noch so laut und deutlich sprechen können und die Mühe auf sich nehmen, Ihre Geschichte zu erzählen. Danke, dass Sie eine schlaflose Nacht voller trauriger Erinnerungen auf sich nehmen.
  • Ich finde es großartig, dass Sie diese schreckliche Zeit überlebt haben.
  • Danke für diese großartige Erfahrung, die nicht mehr jeder Schüler/jede Schülerin heutzutage erleben kann.
  • Danke für diese besondere Erfahrung, bevor alle Zeitzeugen weg sind.

 

Link:Lucia Heilman — ÜberLeben (ueber-leben.at)

 

Lucia Heilman wird 1929 in Wien geboren. Aufgrund ihrer jüdischen Herkunft müssen sie und ihre Mutter ab der Machtübernahme der Nationalsozialisten im Jahr 1938 um ihr Leben fürchten. Reinhold Duschka, ein Kunsthandwerker und Freund ihres Vaters, versteckt Lucia und ihre Mutter in seiner Werkstätte, wo sie drei lange Jahre bleiben. Im Zuge eines Bombenangriffs wird ihr Versteck zerstört, weshalb sie in einem Kohlenkeller Unterschlupf finden müssen. In dieser Zeit hört Lucia Heilman auf zu sprechen. Das Kriegsende im Mai 1945 ist für sie wie eine Wiedergeburt. Sie holt die Schule nach, studiert Medizin, praktiziert als Schulärztin, wird Mutter von zwei Kindern. Reinhold Duschka hat für sie und ihre Mutter sein Leben riskiert. Die israelische Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem würdigt Menschen wie Duschka, die in der NS-Zeit das Leben von Jüdinnen und Juden gerettet haben, mit dem Ehrentitel „Gerechte unter den Völkern“. Etwas mehr als 100 Menschen haben in Österreich diese Auszeichnung erhalten. 

1 Comment

Join the discussion and tell us your opinion.

Peter Hoisreply
May 16, 2023 at 19:44

What an amazing event! What a great, unforgettable and IMPORTANT experience for the students!

Leave a reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.