Sprache als Grundlage von Beziehungen (mündliche Kommunikation)
- Steckbrief formulieren
- Ich über mich
- Mitschüler kennen lernen
- Einfache Interviews führen
- Erlebniserzählung: von sich selbst erzählen
- Über eigene Interessen sprechen (Tiere)
- Sich mit Sachthemen auseinandersetzen (Haustierhaltung)
- Ein Gespräch mit Experten führen
- Arbeitsvertrag für die Klasse
- Klassenbibliothek einrichten – Bibliotheksregeln festlegen
- Sprechen vor anderen: Gelesenes vorstellen
- Pantomimische Darstellung von (Märchen)szenen
Sprache als Trägerin von Sach-informationen (Lesen)
- Lernbereiche des Deutschunterrichts kennen lernen
- Ausschnitte aus Jugendbüchern lesen
- Informationsquellen erschließen:
- Einführung in die Schulbibliothek
- Nachschlagen: mit dem ÖWB arbeiten
- Zugänge zu literarischen Texten finden (Jugendbücher, Märchen, Sagen)
- Sachinformationen aufnehmen und verstehen
- Bibliotheken, Internet, Medien zur Erarbeitung von Themen nützen (Nachschlagen
- Informationen aufnehmen/verstehen: sinnerfassendes Lesen üben
- Informationen aufnehmen: aus Gehörtem Wesentliches wiedergebe
- Wie das Lesen funktioniert – Lesefertigkeit der Schüler anhand verschiedener Übungen trainieren
Sprache als Gestaltungsmittel (Schreiben)
- Briefe schreiben,
- Briefanschriften üben,
- Einladungen verfassen und ansprechend gestalten
- Interviewfragen erarbeiten
- Personenbeschreibung
- Übungen zum Alphabet
- Spannend erzählen
- lernen: Erzählschritte, Absätze
- Erzählkerne ausgestalten, Überschriften, Einleitungen formulieren
- Freies, phantasievolles Schreiben fördern; spannende Geschichten schreiben, Wortschatzübungen
- Sich mit Sachthemen auseinandersetzen; eigene Überlegungen dazu äußern und begründen
- Regeln verschriftlichen
- Gestaltungsmittel erkennen und als Anregung für eigene Texte nützen (anhand der Themen Märchen, Angst haben, …)
- Erzählerische Mittel einsetzen, um Text bewusst zu gestalten (Wortfelder, Wortfamilien, …)
Sprachbeherrschung / Rechtschreibung
- Individuelle Rechtschreibschwächen herausfinden und durch regelmäßiges Üben abbauen
- Rechtschreibhilfen kennen lernen
- Individuelles Rechtschreibtraining fördern
- Korrekturzeichen
- Wissen über Sprache erwerben (Verben, Adjektive, Nomen)
- Adjektive und ihre Funktionen (bezeichnen, beschreiben, bewerten)
- Übungen zur Großschreibung
- Bildung von Nomen mit Nachsilben, aus Verben und Adjektiven…
- wörtliche Rede sinnvoll einsetzen
- Dehnung
- Satzarten, Satzglieder
- Verschiebeprobe
- Subjekt und Prädikat
- Übereinstimmung
- Beistrich in Aufzählungen
- Bedeutung von Redensarten analysieren
- Fälle, Deklination
- Schärfung: s-ss-ß
- Umstandsergänzungen, Präpositionen
- Schärfung: Doppelkonsonanten
- Das Verb: Stammformen
- Verb als Prädikat – Personalform
- Zeitstufen, Zeitformen
- Verwenden von direkter Rede, Lautmalerei, Ausrufen, etc.
- Schärfung: tz, ck